Allgemein, Vegane Rezepte, Vegetarische Rezepte

Blätterteig-Pizza mit Tomaten und Knoblauch

Zutaten (für 2 kleine Pizzen):

  • 2 Blätterteig-Scheiben (je 75g)
  • 1/2 Fleischtomate
  • 5 Cherry-Tomaten
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 Knoblauchzehen
  • pro Pizza eine handvoll Streukäse (ich habe hier eine vegane Alternative verwendet)
  • Italienische Kräuter
  • Salz

Ich habe die Blätterteig-Scheiben vorgeschnitten gekauft. Das Zurechtschneiden kann natürlich auch selbst gemacht werden. Oder du backst direkt eine große Pizza. Ich fand die Portionsgröße für eine Person so jedoch sehr angemessen.

Zubereitung:

Schritt 1: Die Blätterteig-Rechtecke aus der Packung nehmen und auftauen lassen (durch die geringe Größe geht das relativ schnell). Den Ofen auf 200°C vorheizen.

Schritt 2: Den aufgetauten Blätterteig mit Öl bestreichen. Die große Tomate in Scheiben schneiden und die Cherry-Tomaten halbieren. Die geschnittenen Tomaten auf den Blätterteig legen und mit Salz bestreuen. Zwei Knoblauchzehen pressen und ebenfalls auf dem Blätterteig verteilen. Nun noch mit etwas Käse bestreuen und mit italienischen Kräutern würzen.

Schritt 3: Die Blätterteig-Pizzen in den vorgeheizten Ofen schieben. Für ca. 12-15 Minuten backen. Sollte der Teig zu sehr aufgehen, mit einer Gabel hineinstechen, sodass die überflüssige Luft entweichen kann.

Schritt 4: Die Pizzen aus dem Ofen nehmen und wenn gewünscht, die übrigen Knoblauchzehen ebenfalls pressen und auf den Pizzen verteilen. (Ich finde, dass frischer Knoblauch hierauf noch einmal besser und intensiver schmeckt, deshalb kommt an dieser Stelle nochmals welcher hinzu. Wer nicht so viel Knoblauch mag, kann den zusätzlichen hier auch weglassen.)

Fertig! Guten Appetit.

Tipp:

Zu der Blätterteig-Pizza schmeckt auch Knoblauch-Aioli als Dip sehr lecker.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s